DER ECHT BERGIGE
TRIATHLON MIT NINA
Aus dem Tagebuch von Nina
21. Juni 2023
Biken, wandern & schwimmen
Mich zieht es in die Berge. Immer und immer wieder. Mit den Gästen. Und einmal in der Woche mit einem ganz besonderen Plan: Gemeinsam den Triathlon á la Nina zu absolvieren. Auf geht ́s.
Vorab: Tief durchatmen und keine Sorgen machen. Was hier auf den ersten Blick vielleicht so richtig anstrengend klingt, wird ganz gemütlich angegangen, auch wenn viel Leistungssport in meiner Muskulatur steckt. „Es geht um den Genuss, das Erlebnis und sicher nicht um Höchstleistungen“, sage ich immer gern bei den Vorbesprechungen.
AUFFI AUFN BERG
Und schon kann’s losgehen. Nach dem Frühstück werden die E-Bikes ausgefasst und rauf geht es auf die 2.130 m hohe Vallruckalm. Herrliche Ausblicke auf die Gipfelwelten, frischeste Luft in den Lungen. Ein Plauderchen mit dem Radnachbarn. Und viele, viele Kühe, die sich über den seltenen Besuch freuen. Auf der Alm wird den Bikes eine Rast gegönnt, während wir zum Eiskarsee wandern, dessen Name Programm ist. Mutige, ganz Mutige wagen … aber das ist eine andere Geschichte – zum Nachlesen drüben, drunten, droben in einer anderen Geschichte – der Geschichte von den Eisbären. Nach dem Erfrischen, Trocknen und Aufwärmen geht’s wieder gemütlichen Schrittes runter zu den Bikes, die schon sehnsüchtig darauf warten, uns ins Tal zu bringen. Ganz ohne Zwischenstopp? Sicher nicht!
EINKEHRSCHWUNG
Die Räder haben wir ja vertrauensvoll bei einer uralten Hütte geparkt. Der Vallruckalm. Wo wir einkehren. Für mich persönlich immer das Highlight des Tages. Weil ich mich verliebt habe. Vor Jahren. In das Melkermus – eine traditionelle Tiroler Bauernmahlzeit –, das dort exklusiv für uns zubereitet wird. Vom Franz. Exklusiv deshalb, weil die Hütte nicht bewirtschaftet ist und nur wir in diesen Genuss kommen. Es besteht nur aus Butter und Mehl, wird mit Milch aufgekocht und mit Preiselbeeren garniert. Mmmmhhhhh, so guat. Ein Plauscherl mit dem Altbauern, für ganz Mutige ein ganz kleines Schnapserl – natürlich nur zum Kosten – und schon geht es frisch gestärkt dem Tirolerhof zu, wo die meisten danach am Pool verschwinden. Und im Pool.
TRIATHLON FACTS:
1. Mit dem E-Bike, das wir euch gerne leihen, geht ́s los: Rauf auf die Vallruckalm, die auf 2.130 Metern Seehöhe liegt. Rund 700 Höhenmeter und dank der E-Unterstützung für Biker aller Leistungsstufen geeignet.
2. Danach werden rund 200 Höhenmeter zu Fuß erwandert – bis zum Eiskarsee, der auf 2.330 Metern Seehöhe liegt. Rein ins Vergnügen.
3. Abstieg zur Vollruckalm, gemütliche Einkehr und Krafttanken mit dem urtypischen Melkermus. Abfahrt ins Tal, Ankunft im Hotel, insgesamt rund vier Stunden.